News

Blitz & Rapid Staats 2024

Mandukhai als Newcomerin dominierte, in der Schnellschachwertung Vize und im Blitzen Staatsmeisterin. Eine sehr ausgewogene, durchgehend starke Leistung. 
Der KJSV gratuliert herzlich !

Staatsmeisterschaften U12/U14 

Benjamin belegte nach heroischen Kampf, unglaublich seine Partie gegen FM Lukas Dotzer den 2.Platz, Vizestaatsmeister !!

Erwähnungswert, Isak, der mit 7 Jahren in der U14 Gruppe antrat und 3 Punkte erzielte. Juliane probierte sich ebenfalls in der U12. Ihr Remisangebot in der letzten Runde mit quasi Matt am Brett zeigte eine sehr menschliche Facette 🥰

Staatsmeisterschaften U8/U10 

Vier Youngsters vom KJSV erzielten 21/28 möglichen Punkten..3 Podiumsplätze...wir sind sehr stolz auf Juliane, Avni, Isak und Noel

Rallye Kottingbrunn

Die Jugendschachrallye in Kottingbrunn, Gruppe B 
war für Julius ein erster  Meilenstein.
Der junge KJSVler setzte sich mit 6,5/7 !! 
in dem 38 TeilnehmerInnen starken Feld durch.
Leopold, Constantin und Daniel zeigten ebenfalls gute Leistungen


Landesmeisterschaften U8/U10

Der KJSV war mit 9 SpielerInnen vertreten.
Alle haben sie tapfer gekämpft, am Ende des Turniers können die Kids stolz auf erbrachte Leistungen sein.
Hervorzuheben, Sieger bei den U8 Isak vor Noel
Bei den Mädchen U10, 1.Platz Avni vor Juliane

Sieg im Kinderliga Finale

Am 17.03 war es soweit, der KJSV vertreten durch Benjamin, Isak, Daniel und Theo zog in den Wettstreit. Heroisch und mit aller Kraft konnten die aufreibenden Finalrunden gemeistert werden.
1. Platz !! Ihr könnt so stolz auf euch sein !!

Kinderliga 2023/24

Vom Kinder und Jugendschachclub nahmen insgesamt 19  Kids teil Jeder gab sein Bestes uns so konnte der KJSV die Vorrunde vor Donaustadt für sich entscheiden. Für das Finale haben sich vom KJSV
Daniel & Benjamin (12,5), Isak (8,5) ,Theo (7,5) Ersatzplätze Noel & Emad (6,5) qualifiziert. Wir freuen uns auf das Finale am 17.03

Landesmeisterschaft U12/U14

5. KJSVler stellten sich der Herausforderung. Fabian (4) und Benjamin (4,5) gewohnt souverän, gesellten sich zu den Besten Wiens.
Besonders hervorzuheben unsere neue U12 Landesmeisterin Juliane.
WOW, erst 9 aber schon sooo groß ! Respekt Juliane !!
Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen

Steirische Jugendschachrallye

Noel Brezlan mit einer außerordentlichen Turnierleistung U8 Sieger 

Unsere Selina im Hauptturnier mit dem hervorragenden 5.Platz 

Der Kinder und Jugendschachclub gratuliert !!

Dreikönigsturnierblitzen 2024

Der KJSV trat mit 2 Teams beim traditionellen Blitzen an, die Chayas und die Würsteln (Jungs) schlugen sich achtbar laut Erwartung . Es regnete ein sattes Eloplus für alle KJSVler

Training mit IM Martin Huber

Am 30.11 wird der internationale Meister Martin Huber mit einem Rückblick auf die Jugend EM den Abend gestalten !

1.Frauenbundesliga

Vom 24.11 bis 26.11 wurde die 1.FBL mit den Runden 1 bis 3 gestartet, der KJSV spielt heuer in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Gamlitz. Unser Team war mit Emilia, Lea, Mandu und Sara vertreten. Erhobenen Hauptes konnten wir das Wochenende im guten Mittelfeld abschliessen.

Wiener Schnellschach-LM U08-U14 

Am 22.10.2023 fand die Landesmeisterschaft im Schnellschach für die U8-U14 Kinder statt. 14 KJSVler spielten mit und gaben ihr Bestes.
Als Resultat zwei LandesmeisterInnen: Avni (MU10) und Isak (U08).
Auch Juliane (MU10) und Noel (U08) schafften es aufs Podium, beide mit einer Bronzemedaille.

Neuer Tischkicker

Durch die Lose-Sammelaktion vom Billa hat der KJSV sich einen Tischkicker erworben.
Nach dem Schachtraining toben sich die Kids nun beim Wuzeln aus. 

Grand Prix Plus City (Blitz, Rapid & Team)

30.06 bis 2.07 ein hochkarätiger Bewerb in drei Diziplinen in der Plus City in Linz.
Natürlich ein fixer Programmpunkt für einige KJSVler.
Sara, Emilia, Mandukhai und Daniel bewährten sich beim Blitzschach & Schnellschach. Der letzte Spieltag sieht den Teambewerb vor. Die Kooperation SV Gamlitz/KJSV als 34. von 46 Mannschaften gesetzt gelang die Sensation. 
Nach 9 megaspannenden, heiß umgekämpften Runden bestes Frauenteam. Strahlend wurden die Preise vm ÖSB Präsidenten entgegengenommen.
Hervorzuheben die starke Leistung von Sara, plus 291 Elo!

Semesterclosing des Wiener Kaders

23.06, viele KJSVler liesen es sich nicht nehmen, beim Abschlussblitzen mitzumischen
Oliver, Michael, Jens, Noel, Juliane, Daniel und Sara überzeugten mit annehmbaren Leistungen.

Neues Vereinslokal

Am 08.06 war es soweit - Grand Opening unserer neuen Herberge in der Linken Wienzeile 130A, 1060 Wien.
Brötchen und Kuchen begleiteten einen lauschigen Vereinsabend. 
Viele geladene Gäste, klein und groß staunten über die großzügigen Räume.
Ein neuer Beamer und fix montierte Demobretter ermöglichen optimale Trainingsbedingungen.
Das Riesenschach und die neuen 4er, 3er Schachs sind ein wahrer Magnet.
Es wurde sogar ein Kühlschrank & Spüler angeschafft.

Staats U8 & U10

Im sonnigen Kärnten wurde um Ehren und Titel gekämpft , selbstverständlich gab man sein Bestes.
Noel bei seiner ersten Teilnahme (U8) mit sensationellen 4 Punkten und Platz 9.
Juliane (U10) ebenfalls mit 4 Siegen und Endrang 5.
Avni (U10) schaffte in einem dramatischem Finale den Sieg, 4,5 Punkte und der 3. Podiumsplatz waren die Belohnung. 


15. Salzkammergut Open 2023

Bad Ischl ist immer eine Reise wert. Felix, Michael und Jens wagten das Abenteuer. Michael übertraf alle Erwartungen 6.Platz von 71 TeilnehmerInnen in seiner Gruppe.

Schach Im Turm

Familie Spritzendorfer und der SC Ottenschlag organisierten dieses tolle Turnier. Fast 100 TeilnehmerInnen bei dem 2tägigen Event.
Der KJSV war vertreten von Samuel und Oliver.

30. Damenvierländerkampf 

Stainz lud zur 30. Auflage des traditionellen Damenvierländerkampfs.Team Wien wurde von Sara, Lea und Emilia verstärkt. 6 von möglichen 9 Punkten bedeuten ein achtbares Ergebnis. Der Wettstreit war geprägt von Geselligkeit und schachlichen Vergnügen.

Billa, Billa, Billa

Österreich hat für uns gesammelt.
Der KJSV sagt DANKE! 🥰
8481 Lose = Einkauf im Wert von  € 127 215,-
Billa sponsert in Zukunft unsere Events!

20 Jahre Schachclub TU Wien 

Der Festsaal der TU lud ein, der KJSV mittendrin.
Blitz, die Schnelle und geselliges Tandem versprachen Kurzweil. Die TU präsentierte sich als perfekter Gastgeber. Mandukhai holte zweimal den Preis für die beste Dame. Unsere zahlreichen VereinsvertreterInnen glänzten mit Laune und Freude am Tun.

30. KO´BURG OPEN 

Einige KJSVler begrüßten den Wonnemonat mit dem traditionellen Open, Daniel und Juliane mit sehr achtbaren 3 Punkten.
Emilia in gewohner Manier, 5 Punkte bedeuten ein sattes Elo-Plus und Gesamtrang 8!

Kjsv & Friends

Raiffeisen Werbespot

Beim neuen Werbespot von Raiffeisen durfte der KJSV natürlich nicht fehlen
Moritz in einer Hauptrolle schwebt mäjestetisch durchs Bild, best Friend Sara & Emilia am Titel.
Auch dabei Mark, Martin, Jay, Leonhard, Theo, Stella, Daniel und Altana.

 

Ich lache mit Dir,

Bundesligafinale Linz

Der neue ÖSB Präsident Michael Stöttinger hat keine Mühen gescheut.
Mit Witz und Charme wurde für die SpielerInnen ein Wohlfühlambiente geschaffen. Unsere Mädchenmannschaft gab natürlich ihr Bestes, letztendlich reichte es nicht ganz, wir hoffen, dass wir nächstes Jahr weiterhin den Turnus bereichern dürfen. Kinder und Jugendförderung, besonders Mädchenförderung ist immens wichtig!

 

31. Activity-Cup

Juliane und Jay mischten eifrig mit, beide im Mittelfeld gesetzt performen gemäß ihrer Prognose.
Der Fokus stand auf Erfahrung & Praxis & Freude am Tun

 

2. Wolfgang-Wadsack-Gedenkturnier 2023

31 TeilnehmerInnen, Oliver tapfer dabei..7 Partien jede weit über 3 Stunden
Als bester Jugendspieler erfüllte Oliver seine Erwartungen und konnte viel lernen.

 

Österreichische Meisterschaften U16 & U18

Sebastian bei den U18 mit hervorragenden 50% und einem sattem Eloplus, Emilia (U16) wagt es bei den Burschen, ein 10. Platz ist die Belohnung. Sara (U18) mit Bronzemedaille auf dem Podium.
Die KJSVler strahlten mit beachtlichen Leistungen, wir blicken zuversichtlich vorwärts.

 

SK Cobenzl Osterturnier 2023 

Fabian, Oliver, Daniel und Turnierneuling Leonhard wagten das Abenteuer. Die KJSVler schlugen sich tapfer, alle punkteten nach ihrer Erwartung. Erfahrung & Praxis standen im Vordergrund!

 

Ich leb für mein Verein 

Update: Dragan Guskic, Filialleiter der Billafiliale Sonnwendgasse 13, unterstützt uns, nun haben wir eine Losbox aufgestellt
Sohnemann Andrija Guskic wird uns hoffentlich nächstes Jahr verstärken.



 

WFM Denise Trippold beim KJSV 

It was a pleasure
Denise präsentiert Wissenwertes und bindet einige Kinder im Rahmen einer Studie der Uni Graz ein 



 

BGLD LM 18.03 bis 19.03

Samuel & Avni fanden den Weg ins Burgenland.
Es galt Spielpraxis zu sammeln, Avni gewann souverän ihre Gruppe mit dem Punktemaximum.
Samuel zeigte ein achtbares Ergebnis, 4,5 Punkte sind ein deutliches Zeichen!

 

I leb' für mein' Verein

Es gilt fleissig Lose zu sammeln, einfach einscannen und schon unterstützt du den KJSV
Ein Klasse Aktion von Billa - bei der wir natürlich dabei sind.

 

1.Frauenbundesliga

Die Runden 5 bis 7 wurden im malerischen Lienz ausgetragen.
Die Aufgabe ist denkbar schwer, unsere Mädels geben alles und obwohl wir nominell immer im Hintertreffen sind, schlagen wir uns ehrbar.
Die Entscheidung ist zur Schlussrunde in Linz vertagt. Wir drücken Lea, Sara, Altana und Emilia ganz feste die Daumen